
Modularer Brennstoffzellen-systemprüfstand „MOSY“
Die Brennstoffzellentechnologie ist ein Schlüssel für die Nutzung von grünem Wasserstoff und zur Dekarbonisierung im Allgemeinen. Ein Antriebsstrang mit Brennstoffzellen zeigt seine Vorteile gegenüber batterieelektrischen Antrieben, wenn das Lastprofil vor allem konstante Leistung und hohe Verfügbarkeit durch kurze Betankungszeiten erfordert. Zudem lassen sich mit Brennstoffzellsystemen höhere Systemwirkungsgrade erzielen als bei der Verbrennung von Wasserstoff in einem Gasmotor.
Projektstatus
Abgeschlossen
Projektzeitraum
01.05.2020 - 31.12.2021
Ansprechpartner
Prof. Dr. rer. nat. Frank Allmendinger
Projektbeschreibung
Die Brennstoffzellentechnologie ist ein Schlüssel für die Nutzung von grünem Wasserstoff und zur Dekarbonisierung im Allgemeinen. Ein Antriebsstrang mit Brennstoffzellen zeigt seine Vorteile gegenüber batterieelektrischen Antrieben, wenn das Lastprofil vor allem konstante Leistung und hohe Verfügbarkeit durch kurze Betankungszeiten erfordert. Zudem lassen sich mit Brennstoffzellsystemen höhere Systemwirkungsgrade erzielen als bei der Verbrennung von Wasserstoff in einem Gasmotor.
Im Projekt „Modularer Brennstoffzellen-Systemprüfstand für die H2-Region Schwarzwald-Baar-Heuberg“ wurde ein Brennstoffzellen-Systemprüfstand mit ca. 30 kW elektrischer Leistung in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung (ZSW) und den Industriepartnern EKPO und ETO MAGNETIC erstellt. Ziel des Projektes war und ist es, Elemente des Brennstoffzellen-Systems zu entwickeln und zu testen, um einen Beitrag um einen Beitrag zur Entwicklung von großserientauglichen Produkten entlang der der gesamten Wertschöpfungskette und der Komponenten des Brennstoffzellen-Systems beizutragen.
Literaturreferenzen:
Bürger, André; Allmendinger, Frank; Degler, David; Jenne, Markus; Bittmann, Mark; Roos, Sven et al. (2022): Modular fuel cell system test bench for the regional supplier industry. In: Michael Bargende, Hans-Christian Reuss und Andreas Wagner (Hg.): 22. Internationales Stuttgarter Symposium. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (Proceedings), S. 272–281.
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-37009-1_19
Allmendinger, Frank; Martin, Benedikt; Schmidtmann, Marlen (2024): Measurements in the Recirculation Path of a Fuel Cell System. In: Frank Allmendinger, Benedikt Martin und Marlen Schmidtmann (Hg.): SAE Technical Paper Series. 2024 Stuttgart International Symposium. Stuttgart, Germany: SAE International400 Commonwealth Drive, Warrendale, PA, United States (SAE Technical Paper Series).
https://doi.org/10.4271/2024-01-3009